Geschichte des Reitervereins

Der Reiterverein Winnenden und Umgebung e.V. entstand aus dem Wunsch einiger Pferdeliebhaber, das Pferd nicht nur als Arbeitskraft, sondern auch zum Sport zu nutzen. 1966 gab es in Winnenden noch keine Reitställe, der Reitsport wie wir ihn heute kennen war unbekannt.

 

 

 

Über viele Jahrzehnte prägte unser Ehrenvorsitzender Willy Bihlmeyer die Entwicklung des Reitervereins und der Anlage zwischen dem Hambach und dem Buchenbach.

 

Als Gründungsmitglied führte er den Verein bis 1994 und ist bei Reitabzeichen, Springlehrgängen und den Turnieren immernoch regelmäßig dabei.

 

Heute hat der Reiterverein Winnenden rund 235 Mitglieder, davon rund 70 Voltigierer und 30 jugendliche Reiter.

 

Unsere Mitglieder haben Ihre Pferde nicht nur auf dem Vereinsgelände untergebracht. Auch aus Höfen, der Ruitzenmühle, Birkmansweiler, Bittenfeld und Alfdorf kommen Vereinsmitglieder auf die Anlage, um hier zu reiten und am Reitunterricht teilzunehmen.

1930

 

 

22. Oktober 1966

 

 

 

1969

 

 

16. Oktober 1976

 

März 1978

 

 1980

 

03.Oktober 1993

 

Gründung des Vorgängervereins, der im Dritten Reich in den Reitersturm überging und aufgelöst wurde.

 

Gründung des Reiterverein Winnenden und Umgebung e.V.

1. Vorsitzender: Kurt Schäfer

2. Vorsitzender: Willy Bihlmeyer

 

Das erste Turnier wird ausgerichtet.

Der Bau der Reithalle wird beschlossen.

 

Spatenstich zum Bau der Reithalle

 

Fertigstellung und Inbestriebnahme der Reithalle

 

Aufbau der Voltigierabteilung

 

Erster Tag der offenen Tür anlässlich der Einweihung des neuen Stalls


Bau der Halle 1976 - 1978

Springreiter in Winnenden von 1969 bis heute